· 

FSG und Spielertrainer Idic setzen erfolgreiche Zusammenarbeit fort

Wie der Sportliche Leiter der FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf, Jürgen Schmidt, gestern mitteilte, wird der derzeitige Spielertrainer Ferdijan Idic auch in der kommenden Saison sein erfolgreiches Engagement bei der FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf fortsetzen. Wir werden gemeinsam am weiteren Ausbau der Mannschaft mit jungen Talenten arbeiten, aber zusätzlich auch punktuelle Ergänzungen des Teams mit Gruppenliga- oder KOL-erfahrenen Spielern vornehmen, um in der neuen Saison auch wieder ganz vorne angreifen zu können.

 

Neben den sportlichen Aspekten hat bei der Vertragsverlängerung auch die gute Chemie zwischen beiden Parteien eine wichtige Rolle gespielt, die FSG hat den Trainer in ihr Herz geschlossen und der Trainer die FSG, so Schmidt weiter.

 

Ferdijan Idic hat bisher tolle Arbeit bei unserer FSG geleistet, die wir mit der erneuten Vertragsverlängerung auch honorieren wollen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen durch den letztjährigen Saisonabbruch, dem ein oder anderen Spielerabgang und einer durchwachsenen Vorbereitung sind wir beim verspäteten Rundenstart im September sehr gut aus den Startlöchern gekommen, haben bis zum erneuten Abbruch ein sehr gutes erstes Saisondrittel gespielt, was mit Tabellenplatz 2 belohnt wurde. Dies war nur möglich, weil zum einen ein Umbau innerhalb der Mannschaft positive Wirkung zeigte und zum anderen die bereits im letzten Jahr integrierten Spieler aus dem B-Kader weiter an Qualität und Erfahrung gewannen. Nun wollen wir beim Neustart in der neuen Saison den nächsten Schritt gemeinsam gehen, dabei

wollen wir mit dem A-Team attraktiven Fußball bieten und einen Spitzenplatz realisieren sowie das B-Team als starken Unterbau etablieren, damit auch langfristig 2 Mannschaften am Rundenspielbetrieb teilnehmen können.

 

Nach den langen Unterbrechungen im letzten und auch in diesem Jahr ist dies eine der wichtigsten Aufgaben in unserer Spielgemeinschaft, da sind alle im Umfeld gefordert, was bisher sehr gut funktioniert hat. Auch war der gemeinsame Heimspielbetrieb ein voller Erfolg für beide Vereine, so konnten die neuen, aber erforderlichen Hygieneanforderungen gut bewältigt werden und es kam zu keiner Überlastung einzelner Vorstandsmitglieder.

 

Um den Unterbau des KOL-Teams auch in Zukunft zu sichern, ist es für die FSG wichtig, sich weiterhin sehr stark im Jugendbereich der JSG Nidda mit Trainern, Betreuern und Verantwortlichen zu engagieren, damit die Jugendarbeit zu stärken und so auch die FSG für die Jugendspieler interessant zu machen. Für die neue Saison stehen uns nun mit Justin Kreutzer, Mohammad Mahmoud, Tim Stoll und Yussuf Koschdin 4 Jugendspieler mit großem Potenzial auch für den

Seniorenspielbetrieb zur Verfügung, dabei wird es spannend sein, wer auf Anhieb den Sprung in den A-Kader schafft, den nötigen Ehrgeiz dafür besitzen alle vier.

 

Neben den Jugendspielern konnten wir auch einen Transfer-Coup und eine eminent wichtige Rückholaktion erfolgreich abschließen, zusätzlich stehen die nächsten 2-3 Wochen noch abschließende Gespräche für einen weiteren namhaften Transfer an. Mit Johannes Herzen von Viktoria Nidda konnten wir einen absoluten Wunschspieler für uns gewinnen, nachdem wir bereits im letzten Sommer sehr gute Gespräche hatten, ein Transfer aber noch nicht realisiert werden konnte.

Johannes soll bei der FSG ab Sommer Akzente in der defensiven Schaltzentrale setzen, er kann ein Spiel von hinten geschickt aufbauen, hat zudem die nötige Cleverness und das Durchsetzungsvermögen um erfolgreich Zweikämpfe zu führen. Mit seiner langjährigen Erfahrung aus KOL, Gruppenliga und auch Verbandsliga soll er unserem Spiel weitere Stabilität verleihen, aber auch für neue Überraschungsmomente sorgen.

 

Besonders freue ich mich auch, dass Cristo Rogall von Viktoria Nidda wieder zur FSG zurückkehrt, er soll bei der FSG wieder eine feste Größe in der Innenverteidigung werden, dafür arbeitet er bereits intensiv an seiner Fitness. Cristo hat bereits vor

seinem 2-jährigen Gastspiel in Nidda viele Jahre für die FSG gespielt und war immer ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und der Gemeinschaft.

 

Sehr wichtig ist aber auch, dass der aktuelle Kader so zusammenbleibt und ab Sommer unsere Langzeitverletzten Timm Emrich (schwere Kniescheibenverletzung) und Deangelo Moore (Riss der Achillessehne) wieder zum Team zurückkehren, beide befinden sich derzeit sehr erfolgreich im Aufbautraining.

 

Für die Rückkehr auf das Spielfeld wünschen wir ihnen alles Gute. Bevor im Sommer –so hoffen wir- der Amateur-Fußball wieder eine wichtige Rolle in unserer täglichen Lebensführung einnimmt, müssen wir zunächst alle besonnen und gesund durch die letzte Phase der akuten Pandemie kommen, dafür wünschen wir allen Spielern, Fans, Sponsoren und Vorständen viel Kraft und Überzeugung. Wir, als FSG, sind bereit für die Zeit danach, so Jürgen Schmidt abschließend.