· 

FSG startet mit Ehrgeiz in die neue Saison

Endlich geht es wieder los: Am 5. August beginnt für die FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf die neue Runde in der Kreisoberliga Büdingen mit einem Heimspiel gegen den SV Ranstadt. Der Club vom Rande der Wetterau geht die Saison mit einem neuen Trainerduo, sechs Neuzugängen und ehrgeizigen Zielen an.

 

Unter Ex-Trainer Claus Schäfer, der zukünftig in sportlich-beratender Funktion zur Verfügung stehen wird, hat sich die Spielgemeinschaft zu einer Spitzenmannschaft in der obersten Spielklasse des Kreises Büdingen entwickelt. Die Plätze drei und vier der vorletzten bzw. letzten Saison belegen dies. Und auch in der Post-Schäfer-Ära will sich die FSG in derlei tabellarischen Sphären halten. „Wir wollen uns langfristig im vorderen Tabellendrittel oder in der Spitze der Kreisoberliga etablieren“, bekundet der sportliche Leiter Jürgen Schmidt.

 

Diese Aufgabe obliegt nun einem Spielertrainer-Duo: Angreifer Garik Rafaelyan (31 Jahre) und Mittelfeldmann Ferdijan Idic (28 Jahre) leiten fortan die sportlichen Geschicke bei der FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf. Rafaelyan war 2015 zur Spielgemeinschaft zurückgekehrt, erzielte in den vergangenen beiden Saisons in Summe 50 Tore, Idic indes war 2017 zum Kreisoberligisten gewechselt. Beide verfügen als Spieler über höherklassige Erfahrung, betreten mit dem Trainerjob allerdings Neuland. „Unser Trainer muss der Mannschaft etwas vermitteln können, aber ebenso von seinem Denken hier in die FSG-Familie passen“, erklärt Schmidt. Und weiter: „Uns war sehr schnell klar, dass wir den Kader mit der Entscheidung für Garik und Ferdo zusammenhalten würden und zudem die Chance haben, ihn punktuell zu ergänzen.“ Außerdem seien sowohl Idic als auch Rafaelyan „super Fußballer, die sich von ihren Charakteren her sehr gut ergänzen“, so Schmidt.

 

Routiniers und Jungspunde: Sechs Neuzugänge für die FSG

 

Insgesamt haben ein halbes Dutzend Neuzugänge den Weg nach Ober-Schmitten und Eichelsdorf gefunden. Viel Erfahrung bringen Abwehrspieler Andre Metzdorf (28, KSV Eschenrod) und Özgür Salman (SG Wolferborn/Michelau/Bindsachsen) mit. Mittelfeldmann Salman, 27 Jahre alt, ist bereits verbands- und gruppenligaerprobt. „Eigentlich wollte ich gar nicht mehr Fußball spielen, aber Garik war sehr hartnäckig und hat mich überredet. Ich kenne hier sehr viele Leute, daher hat es gepasst“, erzählt er. In Richtung des erfahrenen Duos sagt Schmidt: „Von den beiden erwarte ich, dass sie Akzente setzen, sie sollen die Struktur der Mannschaft mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen positiv verändern und weiterentwickeln.“

 

Vom A-Ligisten SG Wallernhausen/Fauerbach kommt der 25-jährige Defensivakteur Marcel Monnier. Komplettiert wird die Liste der Neulinge durch drei Jungspunde. Mateusz Wojciechowski (20) und Henry Greitzke (20) kehren SV Rainrod, ebenfalls in der Kreisliga A zugange, zu ihrem Heimatverein zurück. Kurzfristig verpflichtete die FSG zudem noch Leon Großheim, der bis zur C-Jugend im FSG-Unterbau zuhause war und zuletzt mit dem TSV Langgöns in der A-Jugend-Gruppenliga spielte.

 

Schmidt: "Unter die ersten drei? Das wäre richtig geil."

 

Und was sagen die neuen Trainer? „Es ist für uns beide eine Herausforderung, selbst unsere Leistung zu zeigen und gleichzeitig die Jungs im Auge haben müssen“, weiß Rafaelyan. Impulse wollen die beiden mit einer Systemumstellung setzen. Statt mit einer Vierer- soll in der letzten Linie fortan mit einer Dreierkette, die im Spiel gegen den Ball situativ durch die beiden Außenspieler ergänzt werden kann, agiert werden. „Wir wollen in nahezu jedem Spiel vorne Druck auf den Gegner ausüben“, begründet Idic. Der Ex-Verbandsligaspieler kündigt an, „dass wir auf jeden Fall unter die ersten drei kommen wollen“. Trainerkollege Rafaelyan ergänzt: „Wir haben eine super Truppe, müssen uns nicht verstecken. Auch im Pokal wollen wir mal einen Schritt weitergehen, nicht gleich in der ersten Runde ausscheiden. Es ist ein gutes Gefühl, auch mal in ein Endspiel zu kommen.“ Funktionär Schmidt sagt: „Wenn wir unter die ersten fünf kommen, wäre es eine gute Leistung. Wenn wir unter die ersten drei kommen, wäre das richtig geil.“

 

Liga-Auftakt am Sonntag in Eichelsdorf gegen Ranstadt

 

Der Auftakt zur neuen Saison erfolgt am Sonntag, 5. August, um 17.30 Uhr mit einem Heimspiel in Eichelsdorf gegen den SV Ranstadt. Anschließend steht eine englische Woche mit Spielen bei Phönix Düdelsheim (Samstag, 11. August), dem KSV Eschenrod (Dienstag, 14. August) und gegen die SG Hettersroth/Burgbracht (Freitag, 17. August) an. Der August endet schließlich mit der Auswärtspartie bei der SG Büdingen am 26. August.