· 

Big Points bleiben in Eichelsdorf

In der Fußball-Kreisoberliga Büdingen fand das Spitzenspiel des 26. Spieltags bereits am Freitagabend statt. Im Verfolgerduell landete die FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf einen 3:1 (1:0)-Heimsieg gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn FC Alemannia Gedern.

 

Die siegreiche Idic-Elf verdrängte nach diesen so wichtigen „Big-Points“ den SC Viktoria Nidda vorerst von Rang zwei, während der FCA mit jetzt vier Zählern Rückstand auf Platz vier verharrt. Die FSG nahm mit diesem Heimsieg dann auch noch erfolgreich Revanche für die Hinspielpleite sowie das Pokal-Aus.

 

Beide ambitionierten Teams hatten am Ostermontag deutliche Heimsiege eingefahren, weshalb weder für FSG-Spielertrainer Ferdijan Idic noch für Gästecoach Tino Schmitt Veranlassung bestand, in puncto Anfangsformation etwas zu ändern.

 

Die Partie nahm von Anfang an Fahrt auf, wobei sich Gedern zunächst Vorteile zu erspielen schien. Doch das änderte sich schnell. Denn Chancen hatten ausschließlich die Gastgeber. Ein erster Versuch von Garik Rafaelyan (10.) wurde von der Gederner Abwehr aber geblockt. Mehr und mehr nahm die FSG danach die Partie in die Hand, kam durch Spielertrainer Idic mit einem 16-Meter-Schuss (19.) und einen Kopfball von Marcel Andreas (25.) zu weiteren hochkarätigen Gelegenheiten. Letztlich dauerte es 41 Minuten, bis sich die Hausherren für ihre Überlegenheit belohnten – auch dann erst im Nachsetzen. Ditmar Jungmann war nach einer schönen Kombination allein vorm Tor aufgetaucht, chippte den Ball zunächst an die Latte, bugsierte ihn jedoch im zweiten Versuch zur 1:0-Pausenführung über die Linie.

 

Auch die zweite Hälfte startete für die Gastgeber optimal. Erst geriet man in Überzahl, weil sich Gederns Maximilian Wagner für ein überhartes Einsteigen im Mittelfeld die rote Karte einhandelte (50.). Beim darauffolgenden Freistoß patzte FCA-Keeper Jan Schaller, so dass das Leder Marcel Schmidt vor die Füße fiel und dieser aus kürzester Distanz nur noch ins verwaiste FCA-Gehäuse zum 2:0 einschieben musste (51.). Doch statt einzuknicken, drehten die jungen Wilden aus Gedern danach auf, bewiesen Moral und drängten die FSG in die eigene Hälfte zurück. Weil den Gästen die großen Chancen über das gesamte Spiel hinweg fehlten, fiel der 1:2-Anschlusstreffer durch David Malter (65.) dennoch ein bisschen aus dem Nichts. Das Schmitt-Team blieb danach im Vorwärtsgang, ehe FSG-Spielertrainer Idic bei einem Zweikampf den Ball stibitzte und somit Rafaelyan auf die Reise schickte, der letztlich zum 3:1 traf (75.). Diesen Vorsprung brachten die Hausherren trotz einer gelb-roten Karte gegen Rafaelyan (85.) letztlich ebenso souverän wie verdient über die Ziellinie.

 

FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf: Hönig, Bohmann, Andreas, Metzdorf, Monnier, Jungmann, Schmidt, F. Idic, Salman, Rafaelyan, Julien Schmittberger. Eingewechselt: Rogall, Mautz, L. Idic.

 

FCA Gedern: Schaller – Wagner, Grüning, Barschtipan, Luft, M. Vonalt, Krutenko, Öchler, Laubach, Malter, Emrich. Eingewechselt: Hainz, Schwab, Kupersky.

 

Tore: 1:0 (41.) Jungmann, 2:0 (51.) Schmidt, 2:1 (65.) Malter, 3:1 (75.) Rafaelyan

Rote Karte: Wagner (FCA/50.)

Gelb-Rot: Rafaelyan (FSG/85.)

Schiedsrichter: Rene Filges (Büdingen)

Zuschauer: 150

 

Auch das B-Team holte beim 2:1 Sieg durch zwei Treffer von Michael Remus einen Dreier, sodass beim Schlusspfiff der Jubel keine Grenzen mehr kannte.