· 

1:1 im Stadtderby

In der Fußball-Kreisoberliga Büdingen stand am 28. Spieltag das mit Spannung erwartete Derby zwischen dem Tabellendritten FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf und dem SC Viktoria Nidda auf dem Terminkalender.

 

Die Partie endete mit einem leistungsgerechten 1:1 (0:0)-Remis, womit die gastgebende Elf um Spielertrainer Ferdijan Idic die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation wohl verspielt hat. Bei vier Zählern Rückstand und noch zwei ausstehenden Spielen sind die Chancen auf die Vizemeisterschaft für die FSG wohl nur noch theoretischer Natur. Im Lager der Viktoria indes darf man weiterhin von der Rückkehr in die Gruppenliga träumen. Im ersten Durchgang war die FSG klar tonangebend, ging allerdings viel zu schludrig mit ihren Gelegenheiten um. Mehrfach war der letzte Pass zu ungenau. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Gastgeber dann allerdings doch zwei gute Gelegenheiten. Erst durch Spielertrainer Ferdijan Idic, dessen Schuss allerdings im Strafraum geblockt wurde (43.), dann durch Marcel Mautz, der nach einem schönen Vertikalpass von Ditmar Jungmann alleine auf Niddas Keeper Patrick Diener zu marschierte, jedoch am Pfosten scheiterte (44.). Eine Führung des Idic-Teams wäre zur Pause hochverdient gewesen. Im zweiten Abschnitt hingegen war die Niddaer Viktoria die überlegene Mannschaft, agierte wesentlich präsenter und druckvoller als noch in der ersten Hälfte. Die klaren Gelegenheiten fehlten jedoch. Die FSG-Führung fiel dann aus dem Nichts: Torhüter Rafael Hönig leitete einen Konter ein, an dessen Ende der eingewechselte Garik Rafaelyan aus halblinker Position zum 1:0 (76.) einschob. Wie gewonnen, so zerronnen: In der 78. Minute führte nämlich ein Eigentor infolge eines Freistoßes von Christoph Pilch zum 1:1-Ausgleich. Ein weiterer Standard hätte um ein Haar die Führung der Gäste bedeutet, jedoch klatschte der 20-Meter-Freistoß von Arsen Dashyan an die Latte (84.). In der Endphase wurde das Duell zusehends hitziger. Diese Entwicklung gipfelte in der Nachspielzeit in Handgreiflichkeiten und einer roten Karte für Niddas Sergej Svistun aufgrund einer Tätlichkeit (90.+9).