· 

Jahresabschluss-Interview mit unserem Trainer

 „AM WICHTIGSTEN IST, DASS ALLE MENSCHEN GESUND BLEIBEN".

 

Schon seit einigen Wochen ist es aufgrund der erneuten Saisonunterbrechung deutlich ruhiger um unsere FSG geworden. Heute möchten wir mit unserem Coach Ferdijan Idic auf das außergewöhnliche und turbulente Fußballjahr 2020 zurückblicken und einen Ausblick ins neue Jahr wagen.

 

Das komplette Interview: ⬇️🎤

 

🟢⚪️🔴: Hi Ferdo, ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Kein Pflichtspiel in der Rückrunde aufgrund der langen Corona-Pause, dann Saisonabbruch und Platz 5 nach Quotientenregel. Wiederbeginn mit Hygienekonzepten und Abstandsregeln, erneute Unterbrechung nach 10 absolvierten Spielen. Wie fällt dein Fazit für dieses Jahr aus?

Ferdo: Ja, das kann man laut sagen, dass es für uns alle ein außergewöhnliches Jahr 2020 war.

Mein sportliches Fazit fällt durchweg positiv aus, da wir in der abgelaufenen Saison Platz 5 erreicht haben und in der laufenden Saison bis jetzt auf Platz 2 stehen.

 

🟢⚪️🔴: Was waren deine positiven und negativen Highlights dieses Jahr?

Ferdo:

Positive Highlights:

Der Zusammenhalt im gesamten Verein ist für mich einmalig und echt top.

Und auf mein Team bezogen: Die Lernwilligkeit jedes Einzelnen und die damit verbundene taktische Weiterentwicklung des Teams.

Negativ:

Die Entwicklung der 1b ist momentan sehr schade, da müssen wir uns als Verein etwas einfallen lassen, damit es da wieder bergauf geht. Und hin und wieder könnte die Trainingsbeteiligung insgesamt besser sein.

 

🟢⚪️🔴: Gibt es einen Spieler, der dich dieses Jahr besonders überzeugt hat?

Ferdo: Ja, den gibt es.

Deangelo Moore hat bis zu seiner schweren Verletzung eine mega Entwicklung genommen und seinen Job als linker Außenverteidiger super gemacht.  Daher ist es eine große Schwächung für uns, dass er so lange ausfällt, da wir ihn im Team brauchen. Aber klar ist auch, dass wir alle hoffen, dass er schnellstmöglich gesund und fit zum Team zurückkehrt. Auf diesem Weg nochmal alles Gute Deangelo!

 

🟢⚪️🔴: Wir stehen trotz eines eher kleinen Kaders und für einige überraschend nach zehn Spielen mit nur einer Niederlage auf einem sehr starken 2. Tabellenplatz. Was ist das Erfolgsrezept von dir und deiner Mannschaft?

Ferdo: Ja es stimmt, dass wir einen kleinen Kader haben aber dafür haben wir einen qualitativ gut besetzten Kader! Von daher kann es sein, dass es für Außenstehende überraschend kommt, dass wir auf dem 2. Platz stehen aber für mich als Trainer kommt es nicht überraschend, denn dass das Team das Zeug dazu hat ganz oben mitzuspielen, habe ich bereits in der abgelaufenen Saison gesehen.

Das Erfolgsrezept besteht mit Sicherheit nicht nur aus dem Team und mir als Trainer, sondern unser Erfolgsrezept beinhaltet den gesamten Verein.

Der Zusammenhalt ist einmalig. Die ehrenamtlichen Helfer an den Spieltagen und um den Verein herum sind absolut top und dadurch können sich meine Spieler und ich als Trainer zu 100% auf das Geschehen auf dem Platz konzentrieren, da wir wissen, dass wir außerhalb top betreut werden.

Was sicherlich auch noch zu erwähnen ist, ist die Tatsache, dass ich inzwischen den Spagat zwischen Spielertrainer und Mitspieler / Freund viel besser hinbekomme und die Jungs auch viel besser einschätzen können und akzeptieren wann ich ihr Trainer und wann ich ihr Mitspieler oder Freund bin.

Und der harmonische Ablauf von alldem zusammen ist der Schlüssel zum Erfolg bei uns im Verein.

 

🟢⚪️🔴: Keiner weiß nun wieder genau, wann es im neuen Jahr mit dem Fußball weitergehen wird. Denkst du wir bekommen die Saison noch regulär zu Ende gespielt und was sind deine Ziele für dich persönlich und das Team für 2021?

Ferdo: Ich wünsche mir natürlich, dass die Saison fortgesetzt und auch regulär zu Ende gespielt wird. Das die Saison regulär zu Ende gespielt wird, sehe ich aber Stand heute als sehr schwierig an.

Aber viel wichtiger als die Frage ob und wenn ja wie die Saison zu Ende gespielt wird ist es doch, dass wir alle gemeinsam die Pandemie gut überstehen und das alle Menschen gesund und fit bleiben beziehungsweise wieder gesund werden.

Und alles andere kommt dann schon wieder.

 

🟢⚪️🔴:Hast du noch abschließende Worte?

Ferdo: Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.

__

Diesen Wünschen schließen wir uns natürlich an und wünschen der gesamten FSG-Familie ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem viel Gesundheit in diesen schweren Zeiten.

🙏🏻🎄❤️