· 

Derbysieg gegen Schotten

FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf - SV Blau-Weiß Schotten 2:1 (2:0). Die FSG musste neben Bohmann und Herzen auch auf Schmidt, Moore, Lein und Emrich verzichten. Das Spiel dagegen hätte nicht besser für die Idic-Elf beginnen können. Mit den ersten zwei Angriffen war die ungemein effektive FSG erfolgreich. Zunächst konnte Mohammad Mahmoud nach einem schönen Chip-Ball von Ferdijan Idic im Strafraum nur per Foul gestoppt werden und jener Idic verwandelte den Foulelfmeter souverän zur frühen 1:0-Führung (8.). In der nächsten Offensivaktion erhöhte Marcel Mautz mit einem fulminanten Schuss ins obere Eck auf 2:0 (15.). Die Gäste mühte sich gegen eine tiefstehende Heimelf Chancen zu kreieren und kamen durch den agilen Timon Ulm durchaus zu Aktionen. Einen Kopfball von Ulm (30.) parierte FSG-Torsteher Hönig noch sicher, doch bei einem Innenpfostenschuss von Ulm (35.) hatte die FSG Glück. Nach dem Seitenwechsel kam bei den Gästen der »München-Besuch« Dario Moser in die Partie, der die FSG-Abwehr vor einige Probleme stellte. Schotten drückte auf den Anschlusstreffer, doch die stark kämpfende FSG stemmte sich dagegen. In der 60. Minute war es allerdings soweit, als Ulm im Strafraum nur per Foulspiel gestoppt werden konnte und Arslan Malik den Foulelfmeter zum 1:2 verwandelte. Der Idic-Elf merkte man mit zunehmender Spieldauer den hohen Defensivaufwand an und Schotten war spielbestimmend. Bei Entlastungsangriffen war die FSG aber weiterhin gefährlich, wie in der 78. Minute, als der eingewechselte Mulfinger an Hensel scheiterte. Gästetorwart Hensel parierte kurz darauf einen Idic-Freistoß ebenfalls stark. Ansonsten trieb Schotten das Spiel und die FSG musste sowohl eine Zehn-Minuten-Strafe für Christopher Rogall, als auch selbige für Tobias Mulfinger verteidigen. Unschöner Höhepunkt in einem ansonsten fairen Derby war die rote Karte für den Schottener Vincent Hain, der unabsichtlich aber sehr ungestüm Marcel Mautz traf und folgerichtig wegen rohen Spiels des Feldes verwiesen wurde. Die größte Ausgleichchance hatte letztlich erneut Timon Ulm, der in der 86. Minute am Lattenkreuz scheiterte. Letztlich ein hart erkämpfter und glücklicher Derbysieg für die FSG.