· 

Neues Quartett für FSG

Die FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf verfolgt in der kommenden Spielzeit 2023/24 in der Fußball-Kreisoberliga Büdingen erneut ehrgeizige Ziele. Der Sportliche Leiter Jürgen Schmidt gab nun die Neuverpflichtungen des Tabellendritten der Vorsaison bekannt. Drei von vier neuen Akteuren siedeln vom Gruppenliga-Absteiger SV Ranstadt zum Team von Spielertrainer Ferdijan Idic über.

Tobias Kloryczak, Janeck Lenz und Özgür Gezici sollen den Kader qualitativ und in der Breite verstärken. Kloryczak ist als Stabilisator für die Abwehr vorgesehen, Lenz und Gezici sollen das Mittelfeldspiel beleben. Dazu verpflichtete die FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf noch Offensivakteur Kerem Kayatuz vom Ligakonkurrenten KSV Eschenrod. Mit Marcel Mautz (wechselt zu Viktoria Nidda) steht nur ein Abgang zu Buche, doch der gilt als schmerzlicher Verlust. Zum einen war der Stürmer als Ur-Ober-Schmittener jahrelang fester Bestandteil des Kaders des Kreisoberligisten und dazu in der abgelaufenen Runde mit zehn erzielten Toren der treffsicherste Akteur der Idic-Elf. »Klar, man gibt solche Spieler nur ungern ab, doch wenn jemand eine neue sportliche Herausforderung sucht, muss man dies akzeptieren«, erklärt Schmidt.

 

Unabhängig von der Personalie Mautz waren die Planungen der FSG frühzeitig darauf ausgelegt, für die kommende Saison in Sachen Kaderstärke aktiv zu werden. »Wir wollten gezielt auf bestimmten Positionen nachlegen, waren insgesamt etwas zu dünn aufgestellt«, meint Jürgen Schmidt. Dieser dünne Kader sei auch ein Grund gewesen, weshalb am Ende der vergangenen Saison ein paar Prozentpunkte für die Vizemeisterschaft gefehlt haben. Ferdijan Idic, der bereits in sein sechstes Jahr bei der FSG geht, kann nun dank der vier Neuzugänge den Konkurrenzkampf weiter anheizen.

 

Schmidt geht von einer sehr intensiven Vorbereitungsphase aus, in der sich alle Spieler als Stammkräfte empfehlen wollen. Ein weiterer potenzieller Neuzugang sei zudem noch in der Schwebe. Den Namen wollte Schmidt nicht verraten. Nur so viel: Da der umworbene Akteur länger als sechs Monate pausiert hat, ist die am gestrigen Freitag abgelaufene Abmeldefrist nicht von Relevanz.

 

Ambitionierte Ziele

 

Die Ziele bei der FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf bleiben ambitioniert. Von der Vorgabe Aufstieg sprechen die Verantwortlichen zwar nicht, doch vorne mitmischen möchte die Spielgemeinschaft aus den beiden Niddaer Stadtteilen schon. »Als Topfavorit sehe ich Viktoria Nidda. Wir wollen sie und die anderen Topteams jedoch ärgern und gegen die Viktoria in den Derbys besser aussehen als in der vergangenen Saison«, erzählt Schmidt. Die beiden Punktspielniederlagen und das Pokal-Aus gegen den Rivalen aus der Kernstadt haben schon ein klein wenig geschmerzt, zumal man im Saisonendspurt der Viktoria auch im Rennen um den Relegationsplatz den Vortritt lassen musste.

 

Trotz des Verpassens der Relegation können die Vorstände des VfB Ober-Schmitten und des SV Eichelsdorf mit der sportlichen Entwicklung der vergangenen Jahre zufrieden sein. Stetig mischte die Spielgemeinschaft zuletzt in der höchsten Büdinger Spielklasse in der vorderen Tabellenhälfte mit. Womöglich führt das jüngste Aufrüsten des Aufgebots dazu, dass die FSG in der am ersten August-Wochenende startenden neuen Saison noch vehementer an das Tor der Gruppenliga Frankfurt Ost anklopfen kann.